WILLKOMMEN BEIM TSV MEIßEN

Kinderturnen beim TSV Meißen

Den Spaß an der Bewegung ausleben, ein gutes Körpergefühl entwickeln und gemeinsam mit Freunden die Geräte der großen Turner entdecken – das sind die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder. Beim TSV Meißen können auch schon die Allerkleinsten ab drei Jahren erste Erfahrungen im Turnen sammeln.

Spielerisch führen unsere ausgebildeten und lizensierten Übungsleiter die Kinder an die einzelnen Geräte heran und legen die Grundlagen in den Bereichen Gleichgewicht, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Nach einer kurzen kindgerechten Erwärmung, folgt das Üben an den Geräten. Den Abschluss bildet fast immer ein kleines Spiel, gefolgt von der gemeinsamen Verabschiedung.

Natürlich erwarten die Übungsleiter – und bitte auch die Eltern – keine turnerischen Höchstleistungen. Am Ende der Vorschulzeit, und damit auch mit dem Ende der Kinderturnzeit bei TSV Meißen, sollten die Kinder am Boden die Vorwärtsrolle beherrschen, den Bewegungsablauf der Rückwärtsrolle kennen und auch mal mit Hilfestellung auf den Händen gestanden haben. Heiß geliebt wird das Mini-Trampolin, welches zu großen Sprüngen auf den Kasten oder auf eine große weiche Matte verhilft. Staunen die Kleinen noch zu Beginn über die Kletterstangen, so meistert die Mehrzahl der Vorschüler zumindest die Hälfte der Höhe im Alleingang. Auch dem Reck und dem Balken wird der Schrecken genommen. Anfängliche Ängste verschwinden bei stetigem Training innerhalb kürzester Zeit, denn die Neugier siegt bei ziemlich allen Kindern.

Erwähnt sei allerdings auch, dass Turnen Disziplin erfordert. Nur bei regelmäßiger Teilnahme sind sichtbare Erfolge möglich. Gemeinsam als Gruppe Trinkpausen einlegen, immer bei der Riege bleiben und die Reihenfolge ohne Vordrängeln einhalten, fällt so einigen Kindern doch noch recht schwer.

Beim Kinderturnen ist es den Eltern gestattet, auf Bänken an der Seite sitzend zuzuschauen und in den kleinen Trinkpausen für ihre Schützlinge da zu sein. In dieser Altersklasse turnen Mädchen und Jungen zum Teil noch in gemeinsamen Riegen. Mit dem Schuleintritt endet auch die Zeit beim Kinderturnen. Dann entscheiden die Übungsleiter gemeinsam mit den Eltern inwieweit das Turnen in anderen Trainingsgruppen des TSV weitergeführt wird. Besonders talentierte kleine Turner und Turnerinnen erhalten auch bereits im Vorschulalter die Chance zur Teilnahme an Wettkämpfen in der Region.

Hier das Wichtigste im Überblick:

• Trainingszeit: Dienstags, 16.30 – 17.30Uhr
  • Jungen und Mädchen trainieren zusammen
  • Für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren (Kindergartenkinder)
  • Voraussetzung: windelfrei und zuverlässig trocken; Kind sollte den Anweisungen der Übungsleitern folgen können; regelmäßige Teilnahme sollte möglich sein
  • Eltern dürfen in der Halle zusehen
  • Übungsleiter: Gerd, Thorsten, Anja, Susi