1952 – Gründung der Schulsportgemeinschaft

Der 36 – jährige Neulehrer Herbert Hampel beginnt seine Tätigkeit an der Neumarktschule Meißen. Herbert Hampel war damals schon kein Unbekannter in Meißen. Turnfestsieger in Breslau 1934, Sachsenmeister 1950 im Gerätturnen und Pionier des Aufbaus des Sports nach dem Krieg hier in Meißen. Es wurde die Schulsportgemeinschaft 1. Oberschule Meißen mit Schwerpunkt Gerätturnen gegründet. In diesen Aufbauzeiten war jede, vor allem sportliche Freizeitmöglichkeit gefragt. Mit rund 50 Mitgliedern fing es an. Turnen, Gymnastik und Spiel standen auf dem Plan.
Das Turnen in der SSG (Schulsportgemeinschaft) wurde auch für einige Talente zur Wettkampfsportart oder Voraussetzung für spätere Erfolge in anderen Sportarten. Ralf Büttner (Weltmeister Ringen), Peter Kremtz, Frank Forberger, Dieter Grahn, die Dießner Brüder (Ruder- Olympiasieger), Peter Wenzel (Weltmeister Gewichtheben), Mathias Glinker und weitere Schülerinnen spielten erfolgreich in der Nationalmannschaft Volleyball. Im Turnen in den 50-igern, Anfang der 60-iger Jahre waren erfolgreich: Monika Leuteritz, Inge Zönnchen, Christine Hasse, Martina Huster, Christine Höppner, Frank Kussatz, Bernd Rieger, Eberhardt Voigt und auch schon Rainer Hampel.

1962 – SG Dynamo Meißen

Es gab die staatliche Aufforderung zu Patenschaftverbindungen zwischen Schulsportgemeinschaften und Betriebssportgemeinschaften des DTSB. Damit sollte der Mitgliederzuwachs in DTSB gesichert werden. Der Aufbau der Beziehungen zum Patenbetrieb Plattenwerk auch auf sportlichem Gebiet lag nahe. Die TSG Meißen (Trägerbetrieb VEB Plattenwerk Meißen) hatte aber damals schon begonnen, Verbindungen mit der Afra- Schule und der Johannisschule aufzubauen. Da das Polizeikreisamt gleich nebenan am Neumarkt war, und die Polizeisportvereinigung Dynamo ebenfalls Partner suchte, lag es nahe, diese Verbindung aufzunehmen. Die Neumarktturnhalle wurde nun von den Turnern, Judokas und den Ringern genutzt. In den späteren Jahren entwickelte sich aus der Turnabteilung eine eigenständige Sektion der SG Dynamo Meißen, später „Karl Schweitzer“. Sektionsvorsitzender wurde Herbert Hampel.

1975 – Rainer Hampel wird stellv. Sektionsleitungsleiter

In diesem Jahr beginnt Rainer Hampel als Sportlehrer an der Neumarktschule. Als stellvertretender Sektionsleitungsleiter wurde ein reger Übungs,- Trainings- und Wettkampfbetreib entwickelt. Traditionen wurden geboren, die noch heute Bestand haben. Diese sind: Crosslauf, Athletikwettkampf, Sektionsmeisterschaften, „Turnerin und Turner des Jahres“, Wandertag im Herbst und im Winter, Trainingslager an der Ostsee, Faschingsfeiern, Weihnachtsfeiern, Schauprogramme (auch die „Wilden Springer aus Meißen“ wurden damals geboren), sportliche Gestaltungen der Umzüge zum 1. Mai, Jahresberichte und Vieles mehr.

1989 – Polizeisportverein Meißen

Das Jahr der politischen Wende in der DDR. Das Schaffen eines neuen DDR-Sports stand auf dem Plan. Der Polizeisport wurde anders organisiert. Sport war nicht mehr Befehl für die Chefs im Polizeiamt. Aus Dynamo wurde der Polizeisportgemeinschaft Meißen. Nach der Deutschen Einheit dann der Polizeisportverein Meißen.
Durch die Mitwirkung von Rainer Hampel in vielen Leitungsgruppen im Turnverband, Land, Kreis und Stadt war unsere Sektion meist besser informiert als die Leitung des Vereins und arbeitete sehr selbstständig. Die Verbindungen zur Vereinsleitung wurden immer lockerer. Die Fußballer verließen den Verein und wir Turner blieben allein übrig, nachdem vorher Volleyball, Ringen und Judo ebenfalls aufgelöst wurden. Da wir keinerlei berufliche Verbindung zur Polizei hatten, Patenschaft und Hilfe nicht mehr ging, kam es zu der logischen Entscheidung einen eigenen Verein zu gründen.

12.09.1994 – Gründung des Turnsportvereines Meißen e.V.

Als Vorsitzender wurde Rainer Hampel, Martina Stolkovich als Stellvertreterin und Grit Umlauft als Finanzverantwortliche gewählt. Herbert Hampel bekam den Rang eines Ehrenmitgliedes des TSV Meißen.
Das Vereinsleben mit seinen vielen Aktivitäten ging in gewohnter und beliebter Weise weiter. Neu war der verstärkte Bürokratismus, um an notwendige Finanzen heranzukommen.
Das Einbringen des ostdeutschen Turnprogrammes in das Gesamtdeutsche Turnen haben wir maßgeblich mitbestimmt. Die perfekte Organisation von Turngroßveranstaltungen in Meißen aber auch in Pfortzheim, Hamburg, Stadtecken – Elsheim und München sowie beim Turnfest in Leipzig wurde stets von vielen Vereinsmitgliedern getragen und unterstützte das Anliegen positiv.

13.08.2002 – Die Flut

Es beginnt eine Woche des Unheils: Die Triebisch und später die Elbe zerstören unsere Trainingsstätte am Neumarkt. Auch viele mühsam angeschaffte Geräte gehen kaputt. Das Training fand von nun an, durch die schnelle Hilfe der Stadtverwaltung und von „Frisch Auf“ Meißen, in der Jahnsporthalle und in der Johannisschule statt. Die Solidarität aus ganz Deutschland war überwältigend. Geld- und Gerätespenden halfen aus dem Gröbsten heraus.

2005 – Erneuter Umzug

Die Jahnturnhalle wird wegen Hausschwamm geschlossen. Der TSV Meißen muss wieder umziehen. Neue Trainingsstätte wird die Sporthalle der Afra- Grundschule auf der Leipziger Straße.

21.06. 2006 – Tod des Ehrenmitglieds

Mit 90 Jahren verstirbt das Ehrenmitglied und der Vereinsgründer Herbert Hampel.

14.07.2007 – Der größte Verlust des Vereins

Der Vereinsvorsitzende Rainer Hampel stirbt völlig unerwartet, nur ein Jahr nach seinem Vater. Ein tiefer Schock und ein unvergleichbarer Verlust für den Verein und seine Mitglieder. Ein stets optimistischer, engagierter, sympathischer und ehrgeiziger Trainer und Freund geht verloren.

2008 – Neuer Vorstand

Martina Stolkovich wird 2008 Vereinsvorsitzende. Seit 2010 übernimmt Mandy Witzler diese fordernde Aufgabe.